Professionelle Zahnreinigung
Für schönere und langfristig gesunde Zähne
Eine professionelle Zahnreinigung lässt die Zähne nicht nur optisch heller wirken, sie hilft auch dabei die eigenen Zähne, Zahnersatz und Implantate vor Folgeerkrankungen zu schützen.
Professionelle Zahnreinigung
Bei einer professionellen Zahnreinigung werden Ihre Zähne nicht einfach nur „sauber“ gemacht. Unsere geprüften Prophylaxeassistentinnen schauen vorab mit Ihnen nach dem Zustand des Zahnfleisches und nach dem Plaquebefund. Somit können Stellen erkannt werden, welche in der häuslichen Mundhygiene nicht optimal erreicht werden. Zusammen mit Ihnen kann durch Demonstration geeigneter Hilfsmittel und durch Aufzeigen der Problemstellen die häusliche Reinigung optimiert werden.
Bei der anschließenden Reinigung werden Beläge und Zahnstein vollständig entfernt. Durch die Politur der Zähne wird eine erneute Plaqueanlagerung erschwert. Das durch Beläge entzündetes Zahnfleisch heilt anschließend innerhalb weniger Tage ab.
gute gründe
Wie der jährliche Kontrollbesuch beim Zahnarzt, sollte in regelmäßigen Abständen auch eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Die nötigen bzw. sinnvollen Intervalle legen unsere Prophylaxeassistentinnen in Abstimmung mit Ihnen fest. Die Intervalle orientieren sich an den zuvor erhobenen Befunden (Plaque, Zahnstein, Entzündung) und den bestehenden oralen sowie systemischen Vorerkrankungen.
Auch die gesetzlichen Krankenkassen haben erkannt, dass Vorbeugen besser als Therapieren ist. In diesem Zusammenhang werden z.B. nach einer Parodontitis- Behandlung in den folgenden zwei Jahren die Zahnreinigungen im Rahmen der Nachsorge durch die Krankenkassen zwischen 1 und 4 mal jährlich übernommen. Zur Kostenübernahme stehen Ihnen unsere Prophylaxeassistentinnen mit Informationen zur Seite.
Wer kennt die Frage nicht: „Wie häufig nutzen Sie Zahnseide“?
Gerade in den Zwischenräumen ist die Entfernung von Belägen ohne dieses Hilfsmittel kaum möglich. Dort lokalisierte Beläge führen im jungen bis mittleren Erwachsenalter zu Zwischenraumkaries.
Die regelmäßige Entfernung dieser Beläge durch unsere Prophylaxeassistentinnen beugt der Kariesentstehung nicht nur an diesen Stellen vor.
Beläge können nicht nur Schäden in der Zahnhartsubstanz hervorrufen, sie sind zusammen mit Zahnstein auch ursächlich für Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Zahnbettentzündungen (Parodontitis, Entzündung des Knochens und Zahnfleisches).
Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen kann eine Gingivits zum Ausheilen gebracht werden und es wird verhindert, dass diese sich zu einer Parodontitis mit nicht wiederherzustellenden Knochenrückgängen entwickelt.
Durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft werden Entzündungen im Zahnfleisch (Gingivits) begünstigt. In diesem Zustand werden Entzündungsbotenstoffe freigesetzt, welche sich in einem fortgeschrittenem Stadium negativ auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken (erhöhte Frühgeburtlichkeit, niedriges Geburtsgewicht).
Aus diesen Gründen wird im allgemeinen eine zahnärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und eine professionelle Zahnreinigung im zweiten Schwangerschaftsdrittel empfohlen.
Die Zahnbettentzündung steht in Wechselwirkung mit vielen systemischen Erkrankungen. Die Therapie und die Nachsorge beeinflusst nachweislich viele Erkrankungen positiv:
- Diabetes: positiver Einfluss auf den Blutzucker
- Arthritis
- Arteriosklerose (Herzinfarkt, Schlaganfall)
- Adipositas
Neuere Studien legen auch einen Zusammenhang mit Demenzerkrankungen nahe.
Simone Liebelt
Abteilungsleitung
Geprüfte Prophylaxeassistentin
Zahnzentrum am Ring
Leutewitzer Ring 17
01169 Dresden Gorbitz
Öffnungszeiten
Montag- Donnerstag
7.30– 18 Uhr
Freitag privat
Kontakt:
0351 . 412 7314
E-Mail schreiben